fbpx

Was ist Wohnqualität?

Was ist Wohnqualität?

Was ist Wohnqualität?

Die Definition von „Wohnqualität“ erscheint schwierig und es gibt hier viele unterschiedliche Meinungen. Entscheidend ist, dass die Bedürfnisse der betroffenen Personen entsprechend erfüllt werden. Die Wohnqualität ist in jeder Wohnsituation entscheidend und gilt gleichermaßen für den Kauf von Objekten, als auch den Neubau:

  • eigenes Haus
  • Eigentumswohnung
  • Mietwohnung

Es gibt nun zahlreiche Faktoren, welche die Wohnqualität beeinflussen können. Wir möchten Ihnen hier einen Überblick geben.

Erholung. Wir Alle leben in einer hektischen Zeit und somit ist es umso wichtiger, dass wir einen Rückzugsort haben, an dem wir uns entsprechend erholen und zur Ruhe kommen können.

Keine Konflikte. Unser Alltag bringt genügend unangenehme Situationen und Entscheidungen mit sich und deshalb sollte es in der Wohnsituation nicht zu Konflikten kommen (beispielsweise mit Nachbarn, bedingt durch mangelnde Organisation oder unklare Regeln). Eine gute Nachbarschaft ist hierbei ausschlaggebend, um auch ein harmonisches Zusammenleben zu ermöglichen.

Sicherheit. Die Wohnsituation sollte Sicherheit mit sich bringen. Vor allem für Familien mit Kindern ist dies ein entscheidender Faktor. Attraktive Entwicklungsmöglichkeiten für Kinder oder ein gesundes Altern können hierbei Ziele sein.

Finanzen. Wohnen muss leistbar sein. Die Kosten für unsere Wohnsituation müssen den finanziellen Mitteln entsprechen, die wir zur Verfügung haben. Oft wird dies unterschätzt, mit schwerwiegenden Folgen.

Infrastruktur. Gibt es öffentliche Verkehrsmittel, Grünflächen oder Schulen in der Nähe? Gibt es Einkaufsmöglichkeiten, die zu Fuß erreichbar sind?

Die oben genannten Faktoren sind natürlich je nach Alter/Lebensphase unterschiedlich wichtig, sollten aber bei Entscheidungen, die die Wohnsituation betreffen, unbedingt sorgfältig durchdacht werden!

Eine mangelhafte Wohnqualität entsteht dann, wenn die Bedürfnisse bei der Planung oder beim Kauf nicht entsprechend berücksichtigt wurden. Hier empfehlen wir immer die Unterstützung von Immobilien- und Wohn-Profis. Wohnentscheidungen sind durchaus komplex und oft werden viele Einflussfaktoren nicht berücksichtigt.

Uns ist es ein großes Anliegen, unsere Kunden entsprechend zu begleiten und bei Entscheidungen professionell zu unterstützen. Schlussendlich ist es auch unser Erfolg, wenn Ihre Wohnqualität so hoch als möglich ist.